21
Mai
2007

demonstration

Der Hirsch und der Fuchs


»Hirsch, wahrlich, das begreif ich nicht«,
Hört ich den Fuchs zum Hirsche sagen,
»Wie dir der Mut so sehr gebricht?
Der kleinste Windhund kann dich jagen.
Besieh dich doch, wie groß du bist!
Und sollt es dir an Stärke fehlen?
Den größten Hund, so stark er ist,
Kann dein Geweih mit einem Stoß entseelen.
Uns Füchsen muß man wohl die Schwachheit übersehn;
Wir sind zu schwach zum widerstehn.
Doch daß ein Hirsch nicht weichen muß,
Ist sonnenklar. Hör meinen Schluß.
Ist jemand stärker, als sein Feind,
Der braucht sich nicht vor ihm zurückzuziehen;
Du bist den Hunden nun weit überlegen, Freund:
Und folglich darfst du niemals fliehen.«
»Gewiß, ich hab es nie so reiflich überlegt.
Von nun an«, sprach der Hirsch, »sieht man mich unbewegt,
Wenn Hund' und Jäger auf mich fallen;
Nun widersteh ich allen.«

Zum Unglück, daß Dianens Schar
So nah mit ihren Hunden war.
Sie bellen, und sobald der Wald
Von ihrem Bellen widerschallt,
Fliehn schnell der schwache Fuchs und starke Hirsch davon.

*
Natur tut allzeit mehr, als Demonstration.

Lessing
logo

fabelhaft

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

durch fremde federn
Die Pfauen und die Krähe Eine stolze Krähe schmückte...
nightingale - 21. Mai, 12:14
lob
Die Nuß und die Katze »Gewiß, Herr Wirt, dies Obst...
nightingale - 21. Mai, 12:06
unterschied
Der Adler und die Eule Der Adler Jupiters und Pallas...
nightingale - 21. Mai, 12:02
kunstrichter
Der Sperling und die Feldmaus Zur Feldmaus...
nightingale - 21. Mai, 12:00
staatskünstler
Der Tanzbär Ein Tanzbär war der Kett entrissen, Kam...
nightingale - 21. Mai, 11:53

Archiv

Mai 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
15
16
17
18
19
20
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 

Meine Kommentare

trinken
na, dann viel freude beim versuch das sternenmilchstraßenmeer au szusaufen...
parallalie - 12. Sep, 03:38
w e r weiß,
daß die älteste freilebende nachtigall neun jahre...
nightingale2 - 12. Aug, 03:43
als total um erbarmende...
empfinde ich diese sätze und auch die von Bruno Lampe in...
parallalie - 9. Aug, 07:45
radeln
welches rad benutzt du für diese reise, lieber Hans-Heinrich? :-)...
Kapuzinerkueche - 7. Jul, 10:36
wer
ist die beute (sore) ;-)
nightingale3 - 18. Mai, 12:47

putzlos:los,los, putz!

es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch an das licht der sonnen. flüsterten die tanzenden wollmäuse auf der scheuerleiste den schaukelnden spinnwebengirlanden unter der decke zu

Suche

 

Status

Online seit 6233 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Mai, 12:14

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren